Basisanleitung zur richtigen Bewerbung

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Um eine perfekte Bewerbung schreiben zu können braucht es Geduld und auch etwas Übung. Bevor Sie loslegen und mit dem Bewerbungsanschreiben beginnen, sollten Sie sich diese Tipps durchlesen. So vermeiden Sie ärgerliche Fehler gleich von Beginn an.

Der erste Schritt zur richtigen Bewerbung ist das genaue Durchlesen der Stellenanzeige. Welche Anforderungen werden an die Bewerber gestellt? Welche Inhalte sollen im Bewerbungsschreiben zu finden sein? Welche Bewerbungsunterlagen werden verlangt? Gibt es eine Bewerbungsfrist? Ist die Jobanzeige überhaupt noch aktuell?

Im nächsten Schritt sollten Sie sich genau über das Unternehmen informieren und herausfinden, wofür es steht, in welcher Branche es tätig ist und was es auszeichnet. Mit diesem Wissen können Sie den Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben optimal an das Unternehmen anpassen und zeigen so, dass Sie motiviert und interessiert sind.

 

Tipps zu Ihrem Lebenslauf

Der Lebenslauf ist das Herzstück Ihrer Bewerbung und wird von den meisten Rekrutern als erstes angesehen. Nur wenn Ihr Lebenslauf in der Lage ist, innerhalb von 30 Sekunden Interesse an Ihrer Person zu wecken, werden sich die Personalverantwortlichen eingehender mit Ihren Bewerbungsunterlagen und auch Ihrem Bewerbungsschreiben beschäftigen.

Ein professioneller Lebenslauf lässt den Personalverantwortlichen auf einen Blick ein klares Profil Ihrer Person und Ihren besonderen Wert für das Unternehmen erkennen. Passen Sie daher auch für jede einzelne Bewerbung den Lebenslauf entsprechend an und beleuchten Sie immer genau jene Kompetenzen und Erfahrungen, die für die ausgeschriebene Position von Bedeutung sind.

Ein professionelles Bewerbungsfoto am Lebenslauf ist immer ein Eycatcher und fällt meist als erstes am Lebenslauf ins Auge. Sorgen Sie daher für ein professionelles Foto, auf dem Sie der angestrebten Position entsprechend bekleidet sind! „Kann ich mir vorstellen, dass diese Person am Foto diese Position erfolgreich bekleidet?“ …das ist bewusst oder unbewusst die Kernfrage, die sich Personalverantwortliche beim Betrachten Ihres Bewerbungsfotos stellen!

Beginnen Sie von der Reihenfolge im Lebenslauf vor allem mit den für das Unternehmen wichtigsten Informationen. Überwiegend werden das die letzten beruflichen Erfahrungen sein (das Neueste zuerst), im Einzelfall kann es jedoch auch Sinn machen, mit Ausbildungen und einem chronologischen Werdegang zu beginnen. Überlegen Sie, welche Wirkung Sie mit Ihrem Lebenslauf und Ihrer Bewerbung beim Rekruter erzeugen wollen – und darauf passen Sie die Form und Reihenfolge an!

Geben Sie zu den einzelnen Positionen Ihrer Berufserfahrung auch jeweils Tätigkeiten und Ihre Verantwortung an, so können sich Personalverantwortliche ein besseres Bild Ihrer Person verschaffen. Doch achten Sie darauf: ein professioneller Lebenslauf sollte auch nur maximal 2 Seiten, in Ausnahmefällen 3 Seiten lang sein, sonst vergeht dem Adressat schon zu Beginn die Lust am Lesen!

 

Tipps zum Inhalt Ihres Bewerbungsschreibens

Ein Bewerbungsschreiben ist ein Brief an die Personalverantwortlichen des Unternehmens, in dem Sie sich vorstellen und erklären, warum Sie die ausgeschriebene Position interessiert und Sie perfekt für die Stelle sind. Beginnen Sie ganz oben mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse sowie Ihren Kontaktdaten und geben Sie als nächstes Name und Adresse des Empfängers an. Achten Sie darauf, die Adresse richtig zu schreiben und auch die Ansprechperson anzugeben. Wenn in der Anzeige kein Ansprechpartner angegeben ist rufen Sie im Unternehmen an und fragen Sie nach!

Setzen Sie mit Datum und Betreff fort – manchmal ist die Angabe eines speziellen Betreffs erforderlich – überprüfen Sie das in der Jobanzeige! Anschließend beginnen Sie den Bewerbungstext mit der Anrede. Sofern ein Ansprechpartner angeführt ist, sollten Sie diesen auch namentlich ansprechen!

Nun beschreiben Sie kurz wie Sie auf die Jobanzeige aufmerksam wurden und warum Sie sich für die ausgeschriebene Position interessieren. Gehen Sie darauf ein, welche beruflichen Erfahrungen Sie in diesem Bereich gemacht haben, beziehungsweise welche Kenntnisse Ihnen in der Position von Nutzen sein werden. Erzählen Sie auch von Eigenschaften, die Ihnen bei der ausgeschriebenen Stelle zugutekommen werden.

Ersuchen Sie abschließend direkt um einen Termin für ein persönliches Bewerbungsgespräch und verabschieden Sie sich mit einer freundlichen Grußformel.

Am Ende des Briefes sollten Sie vermerken, welche Bewerbungsunterlagen Sie dem Bewerbungsschreiben beilegen.

 

Weitere Tipps zum Bewerbungsanschreiben

●    Achten Sie darauf, dass Ihr Anschreiben nicht länger als eine Seite ist.

●    Lesen Sie Ihre Bewerbung mehrmals durch und achten Sie darauf, dass Rechtschreibung und Grammatik stimmen.

●     Vermeiden Sie Konjunktiv! „Hätte“, „würde“, „wäre“ usw. vermitteln Unsicherheit. Treten Sie stark auf und zeigen Sie, dass Sie von sich überzeugt sind!

●     Die Formatierung Ihres Bewerbungstextes sollte einheitlich und gut leserlich sein.

●     Achten Sie auf das richtige Datum und die richtige Schreibweise der Unternehmensadresse sowie der Ansprechpersonen.

●     Vergessen Sie nicht, Ihre Bewerbung zu unterschreiben - händisch oder digital.

●     Für die perfekte Bewerbung sollten Sie versuchen, sich von Mitbewerbern abzuheben. Bringen Sie Fähigkeiten und Kenntnisse mitein, die Sie zu
       etwas Besonderem machen.

●     Achten Sie darauf, wirklich alle Bewerbungsunterlagen, die im Bewerbungsschreiben genannt sind, beizulegen.

 

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