Elevator Pitch – Ihre Stärken in 30 Sekunden

  • Startseite
  • Elevator Pitch – Ihre Stärken in 30 Sekunden

Besonders bei Karrieremessen und Netzwerktreffen kann Ihnen die Frage „Was machen Sie beruflich?“ oft gestellt werden. Was antworten Sie, wenn Sie nur wenige Sekunden Zeit haben?

Wenn Sie auf Jobsuche sind, sollten Sie jederzeit in der Lage sein, Ihre Stärken und besonderen Fähigkeiten kurz und prägnant zu kommunizieren. Ziel ist es, Ihr Gegenüber innerhalb von 30 Sekunden zu fesseln, neugierig zu machen und im besten Fall zu einem persönlichen Gespräch eingeladen oder weiterempfohlen zu werden. 

Diese knackige, prägnante Präsentation wird auch „Elevator Pitch“ genannt und bedeutet so viel wie „Aufzugspräsentation“. Stellen Sie sich vor, Sie stehen mit jemandem im Aufzug und haben nur wenige Sekunden Zeit, um Ihr Gegenüber von sich zu überzeugen. Dazu ist es notwendig, dass Sie sich zuvor schon Gedanken über Ihren UVP (Unique Value Proposition) – also Ihre Alleinstellungsmerkmale – gemacht haben. Je knackiger und bildhafter Ihre Präsentation ist, umso größer ist die Chance, dass Sie im Gedächtnis Ihres Gesprächspartners bleiben und er sie im besten Fall weiterempfiehlt oder zu einem ausführlichen Gespräch einlädt.

Tipps zum erfolgreichen Elevator Pitch

  • Verlieren Sie den Roten Faden in Ihrer Präsentation nicht: Beginnen Sie mit Ihrem „Angebot“ – was können Sie, was bieten Sie Ihrem Gegenüber an? Setzen Sie mit Ihrem „Nutzen“ für das Unternehmen bzw. Ihren Gesprächspartner fort und gehen Sie auch auf Ihre Motivation, für ihn zu arbeiten, ein. Schließen Sie mit einer Aufforderung ab – was ist der nächste Schritt, was erwarten Sie sich?
  • Legen Sie den Fokus auf Ihre Besonderheiten und die Vorteile, die Ihr Gegenüber bzw. ein Unternehmen durch Ihre UVP hat.
  • Sprechen Sie selbstbewusst und halten Sie Blickkontakt.
  • Seien Sie authentisch und drücken Sie Ihre Begeisterung für Ihre Berufsbranche und Ihre Tätigkeit aus.
  • Lassen Sie auch Ihren Gesprächspartner zu Wort kommen!
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Visitenkarte weiterzugeben und dem Gesprächspartner anzubieten, in Kontakt zu bleiben.

 

Viele Jobs werden gar nicht ausgeschrieben, sondern über Empfehlungen besetzt. Je mehr Menschen in Ihrem Umfeld wissen, wer Sie sind, was Sie suchen und was Sie auszeichnet, desto höher ist Ihre Chance auf eine Weiterempfehlung!

 

Foto: kritchanut/fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen