Lebenslauf erstellen: 7 häufige Fehler

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Beim Erstellen des Lebenslaufs kann man einige Fehler leicht vermeiden!Sie möchten einen perfekten Lebenslauf erstellen, der Personalverantwortliche auf Anhieb überzeugt? Eine heraufordernde Aufgabe, um Ihre Kompetenzen auf den Punkt zu bringen! JobcoachAustria hat sieben Fehler zusammengefasst, die in CVs häufig vorkommen und leicht vermeidbar sind:

 

1. Ein Lebenslauf ohne Struktur

Ein Lebenslauf benötigt eine Struktur, die Daten zusammenhält und die den Leser durch die Informationen führt. Wenn Daten durcheinander sind oder an verschiedenen Stellen im Lebenslauf auftauchen, verwirrt das nicht nur Sie beim Schreiben des CVs, sondern auch den Personalverantwortlichen. Legen Sie bereits vor dem Schreiben ein Grundgerüst fest, an dem Sie sich orientieren. Sie sollten auch im Vorhinein entscheiden, ob Sie Ihre Daten chronologisch oder umgekehrt chronologisch anordnen. (In den meisten Fällen empfiehlt sich die umgekehrt chronologische Darstellung.)

2. Zu viele Infos

Wenn man schon seit der Schulzeit den selben Lebenslauf immer wieder etwas abändert und aktualisiert, kann es leicht passieren, dass man irgendwann vergisst, welche Informationen man inzwischen eigentlich schon ersetzen könnte. Informationen zu Ihren Eltern, Lieblingsfächern in der Schule oder genaue Daten über Ihre Volksschulzeit sind in den allermeisten CVs nicht notwendig und nehmen Platz ein, der sinnvoller genutzt werden könnte. Zu viele Infos, die eigentlich nichts mit der Stelle zu tun haben, um die Sie sich bewerben, sind nicht nur unnötig, sondern wirken auch unprofessionell. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche!

3. Komma, Grammatik und Rechtschreibung

Auch wenn man sich schnellstmöglich für eine Stelle bewerben möchte, bevor ein anderer Mitbewerber die Zusage erhält, ist es wichtig, beim Lebenslauf nicht an Qualität zu sparen. Wer hastig einen CV schreibt und ihn sofort abschickt, schickt oft Komma- oder Tippfehler mit. Das wirkt nicht sehr professionell. Nehmen Sie sich vor dem Abschicken ein paar Minuten Zeit und lesen Sie Ihren Lebenslauf nochmals genau durch. Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler lassen sich vermeiden. Wenn sie dennoch im CV zu finden sind, macht das einen ansonsten perfekten Lebenslauf kaputt.

4. Überschrift „Lebenslauf“

Wer einen Lebenslauf schreiben möchte, muss das nicht in der Überschrift ankündigen – Personaler wissen, wie ein CV aussieht und was sie erwarten können. Wenn Sie eine Überschrift einbauen möchten, dann weisen Sie auf das Wichtigste im Lebenslauf hin – auf Sie. Geben Sie Ihren Namen an oder lassen Sie die Überschrift gänzlich weg.

5. Veraltete Informationen

An veralteten Informationen erkennt ein Personalverantwortlicher sofort, dass keine Mühe in den Lebenslauf investiert wurde. Wenn die Angabe der aktuellsten Ausbildung oder Arbeitsstelle nicht stimmt oder fehlt, ist das ein klares Zeichen dafür, dass einfach ein alter CV geschickt wurde. Auch ein zurückliegendes am Lebenslauf ist ein typischer Fehler, der im Bewerbungsstress oft vorkommt, aber leicht zu vermeiden wäre.

6. Form- und Design-Chaos

Wenn man Lebenslauf und Bewerbungsschreiben nicht zur selben Zeit erstellt, übersieht man oft, dass beide Dokumente unterschiedliche Schriftarten und verschiedene Designs beinhalten. Das wird zwar nicht der einzige Grund für die Entscheidung eines Personalverantwortlichen sein, kann jedoch das Tüpfelchen auf dem i sein und ein chaotisches Bild vermitteln.
Wenn Sie Ihren Lebenslauf erstellen, sollten Sie das gleiche Design verwenden, das Sie beim Bewerbungsschreiben verwenden. Ein einheitliches Design aller Dokumente wirkt professionell und macht auch das Schreiben von CV und Anschreiben einfacher.
Verwenden Sie im Lebenslauf nicht zu viele Farben und entscheiden Sie sich für eine, maximal zwei Schriftarten. Wichtig ist, dass die Schriftarten gut lesbar und seriös sind. Bleiben Sie schlicht und gehen Sie mit Hervorhebungen sparsam um!

7. Und der Kardinalfehler: Kompetenz und Eignung nicht auf den ersten Blick erkennbar!

Unternehmen bekommen auf ein Stelleninserat oft 50, 100 oder noch viel mehr Bewerbungen – das bedeutet, Personaler lesen sich nicht alles durch, sondern selektieren in wenigen Sekunden, welche Bewerber sofort ausscheiden, und welche BewerberInnen überhaupt für ein persönliches Bewerbungsgespräch interessant sind – meist nur anhand des Lebenslaufes. Das bedeutet, Sie müssen es schaffen, dass Ihre Unterlagen überzeugend und aus der Masse herausstechen – durch Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Sympathie – erkennbar schon auf den ersten Blick! Und genau hier liegt die größte Herausforderung – sich klar als Marke mit Mehrwert für ein Unternehmen zu positionieren!

Lassen Sie sich Ihre Unterlagen von uns professionell und individuell auf Sie zugeschnitten erstellen: So werden die Unterlagen zum Ticket für Ihr nächstes Vorstellungsgespräch! Die Experten von JobcoachAustria unterstützen Sie dabei, sich erfolgreich zu bewerben. Sorgen Sie mit dem perfekten Lebenslauf und der perfekten Bewerbung bei der Jobsuche für Ihren Startvorteil!

 

Foto: Bacho Foto/fotolia.com

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