Jobsuche oder Kündigung – was zuerst?

  • Startseite
  • Jobsuche oder Kündigung – was zuerst?

Wenn einem klar wird, dass der aktuelle Job nicht (mehr) zu einem passt und man eine neue Arbeitsstelle suchen möchte, stellt sich eine weitere Frage: Zuerst kündigen oder einfach einmal einen neuen Job suchen?

Selbstverständlich gibt es auf diese Frage keine universell gültige Antwort – wie man das am besten regelt, kommt ganz auf die jeweilige Situation an. Auf jeden Fall sollten Sie sich zu Beginn über Ihre Kündigungsfrist informieren. Diese steht entweder im Vertrag oder es gilt jene Frist, die im jeweiligen Kollektivvertrag angegeben ist. Mit diesem Wissen sind Sie schon etwas näher an Ihrem Ziel – zumindest können Sie abschätzen, ab wann Sie verfügbar sind.

Der sichere Weg: Zuerst der neue Vertrag

In der Regel sollten Sie lieber den sicheren Weg wählen und erst kündigen, wenn Sie einen neuen Arbeitsvertrag in der Hand haben. Eine mündliche Vereinbarung mit einem neuen Arbeitgeber ist zwar schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, jedoch nicht verbindlich. Gehen Sie sicher und warten Sie die schriftliche Zusage ab. Erst, wenn Sie Ihren Arbeitsvertrag gelesen und den Bedingungen auch zugestimmt haben, sollten Sie Ihre Kündigung durchziehen. Wenn Sie ein gutes Verhältnis zu Ihren Vorgesetzten haben, können Sie in manchen Fällen auch bereits im Vorfeld anklingen lassen, dass Sie sich nach neuen Möglichkeiten umsehen.

Die sichere Variante ist vor allem dann wichtig, wenn Sie sich beruflich neu orientieren möchten und in der neuen Branche noch keine Erfahrung haben. Für Viele ist die Sicherheit des aufrechten Dienstverhältnisses auch wichtig, um entspannt ins Bewerbungsgespräch und die Verhandlung für einen neuen Job zu gehen und können so die besseren Konditionen erreichen.

Wer gefragt ist, kann zuerst kündigen

Wenn Sie wissen, dass Sie am Arbeitsmarkt bzw. in Ihrer Branche gefragt sind und nicht lange auf einen neuen Job warten müssen, können Sie auch bereits Ihre Kündigung bekannt geben, wenn Sie mit Ihrer Jobsuche beginnen. Wenn bereits ein Stellenangebot eines Unternehmens auf Ihrem Tisch gelandet ist, erübrigt sich diese Frage so und so.

Manchmal ist der Frust im alten Job auch schon so groß, dass man dadurch richtig blockiert ist, um sich nach einer neuen Arbeit umzusehen. Hier kann es auch Sinn machen, so schnell wie möglich aus dem alten Dienstverhältnis raus zu kommen. Dann ist es hilfreich, kurz mal für 2 Wochen nach dem Dienstverhältnis abzuschalten um danach mit neuer Energie intensiv die Arbeitssuche voranzutreiben. Hier sollte man jedoch umso aktiver suchen, um längere Zeiten der Arbeitslosigkeit zu vermeiden und es macht Sinn, die Hilfe eines professionellen Jobcoaches in Anspruch zu nehmen, damit Ihre Bewerbung richtig sitzt!

Wichtig ist, dass Sie vor Ihrer Kündigung auch überlegen, wie Sie den Jobwechsel bei potentiellen neuen Arbeitgebern argumentieren. Lassen Sie sich von der Frage „Warum jetzt?“ nicht überraschen, sondern bereiten Sie sich ausreichend vor!

Wünschen Sie sich Unterstützung bei Ihrer Jobsuche, beim Verfassen Ihrer Bewerbungsunterlagen und Ihres Lebenslaufs oder möchten Sie einfach nur einen Coach an Ihrer Seite, der Sie bei Entscheidungen berät? Kontaktieren Sie uns! Jobcoach Austria ist in jeder Angelegenheit Ihr verlässlicher Partner.

Foto: (c) A_Bruno/fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen