Die Initiativbewerbung

Initiativbewerbungen erhöhen massiv die Chance auf Ihren Traumjob: wenn Sie sehr gut zum Unternehmensprofil passen wecken Sie im Unternehmen Interesse und mehrfach werden auch Positionen für Personen geschaffen, die man als Bereicherung für das Unternehmen sieht. Wird andererseits gerade eine Position im Unternehmen frei und Sie passen als initiativer Bewerber gut zum Aufgabenprofil, spart sich das Unternehmen Zeit und Kosten eines Auswahlverfahrens und – der größte Vorteil für Sie – Sie haben nicht 30-100 Mitbewerber für die Stelle gegen die Sie sich durchsetzen müssen. Einiges ist bei Initiativbewerbungen jedoch zu beachten!

Tipps zur Initiativbewerbung - Telefonat vorab

Initiativbewerbungen können leicht als Spam angesehen werden, vor allem dann, wenn sie so klingen, als ob sie genauso gut für hundert andere Unternehmen passen. Serienbriefe sind bei dieser Art der Bewerbung besonders wenig erfolgversprechend. Individualität und maßgeschneiderte Bewerbungsunterlagen sind bei der Initiativbewerbung unbedingt notwendig. Mit ein paar Grundregeln zur Erstellung des Anschreibens und des Lebenslaufs erhöhen Sie Ihre Chance auf ein Bewerbungsgespräch.

Bevor Sie Ihre Bewerbungsunterlagen erstellen, ist es wichtig, einen Kontakt zu zuständigen Personen im Unternehmen herzustellen. Rufen Sie im Unternehmen an und fragen Sie, an wen Sie Ihre Bewerbung schicken können. Zuständige Kontaktpersonen finden Sie in vielen Fällen auch schon auf der Website der Firma. E-Mails an allgemeine office-Accounts gehen meistens unter und kommen nie bei der zuständigen Person an.

Besonders effektiv: Verweisen Sie in Ihrem Anschreiben auf Ihr Telefonat mit Ihrer Kontaktperson, das zeigt Engagement und ist ein großer Pluspunkt!

Recherche zum Unternehmen

Bevor Sie Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf aktualisieren, sollten Sie gründlich über das jeweilige Unternehmen recherchieren. Wenn Sie herausfinden, welche Jobs in den letzten Monaten ausgeschrieben wurden und welche Fähigkeiten in der Firma gesucht werden, können Sie im Lebenslauf mit passenden Stärken punkten. Gehen Sie auch im Anschreiben auf einige Stärken ein, die in dem Unternehmen von Vorteil sind. Sie können einen besonderen Erfolg erwähnen, der zeigt, dass Sie die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen haben.

Vergessen Sie nicht, auch Soft Skills im Lebenslauf einzubauen, die für das Unternehmen wertvoll sein können. Erklären Sie im Anschreiben, warum Sie gerade diesen Job so faszinierend finden und Sie der perfekte Mitarbeiter für die Firma sind. Warum sollte das Unternehmen gerade Sie auswählen und warum interessieren Sie sich gerade für diese Firma? Der Personalverantwortliche sollte bereits in den ersten Sätzen erkennen, warum Sie sich bewerben und warum Sie der beste Kandidat für eine Position sind.

Anschreiben, Lebenslauf,... und Zeugnisse?

Arbeitszeugnisse sollten Sie nur dann mitschicken, wenn diese ausdrücklich gefordert sind, oder wenn Sie ein besonders aussagekräftiges, exzellentes Zeugnis haben. Das kann als zusätzliches Argument dienen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden. Im Regelfall ist es allerdings nicht notwendig, Zeugnisse bereits bei der Initiativbewerbung zu verschicken - Anschreiben und Lebenslauf reichen aus. Sie können am Ende des Anschreibens erwähnen, dass Sie Zeugnisse gerne auf Nachfrage zuschicken.

Die Details machen den Unterschied

Machen Sie bei der Gestaltung Ihres Lebenslaufs und Ihres Anschreiben auf sich aufmerksam! Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen grafisch innovativ gestalten, Medienberichte über bisher realisierte Projekte einbauen oder Referenzen nicht nur angeben, sondern einbauen.

Bevor Sie Ihre Initiativbewerbung abschicken, sollten Sie Ihre Online-Präsenz überprüfen - gibt es Widersprüche zwischen Ihren Bewerbungsunterlagen und Ihren Online-Profilen, wirkt das nicht sehr professionell. Solche Details sind besonders bei Initiativbewerbungen gewichtig! Ebenso wichtig ist es, bei Bewerbungen via Online-Formular darauf zu achten, dass Bewerbungsschreiben und Lebenslauf das aktuelle Datum beinhalten.

Rufen Sie 2-3 Werktage nach dem Abschicken Ihrer Bewerbungsunterlagen an und bekunden Sie am Telefon nochmals Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit und ersuchen Sie um einen Termin für ein persönliches Kennenlernen! So unterstreichen Sie nochmals die Ernsthaftigkeit Ihrer Bewerbung und erhöhen die Chance auf eine Einladung!

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung beim Erstellen Ihrer Bewerbungsunterlagen? Kontaktieren Sie uns! Egal, ob Sie Ihren Lebenslauf nur überprüfen lassen möchten, oder sich neu erstellte Bewerbungsunterlagen wünschen - Jobcoach Austria ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner!

 

Foto: © stevecuk/fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen