13 Tipps zum überzeugenden Lebenslauf

  • Startseite
  • 13 Tipps zum überzeugenden Lebenslauf

Der Lebenslauf bietet Personalverantwortlichen einen Überblick über Ihren Werdegang sowie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen. Deswegen ist er der wichtigste Bestandteil jeder Bewerbung und praktisch Ihre Visitenkarte. Die Gestaltung Ihres Lebenslaufs zeigt, wie engagiert, gewissenhaft und motiviert Sie sind. Wenn wichtige Daten fehlen oder das Bewerbungsfoto unpassend gewählt ist, hinterlässt das keinen guten Eindruck. Mit diesen 13 Tipps können Sie Ihren Lebenslauf schnell und richtig erstellen - und haben damit schon einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern.

 

Tipp 1: Bestandteile des perfekten Lebenslaufs

Ein vollständiger Lebenslauf enthält Ihre Kontaktdaten, persönliche Angaben wie Geburtsdatum, Ihren beruflichen Werdegang, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten. Junge Männer sollten auch ihren absolvierten Wehrdienst oder Zivildienst anmerken. Hobbys, Freizeitaktivitäten, außerberufliche Erfahrungen und Aktivitäten sowie Softskills können Sie ebenfalls erwähnen, müssen aber nicht zwangsweise im Lebenslauf aufscheinen.

Tipp 2: Kontaktdaten aktuell halten

Den Lebenslauf beginnt man üblicherweise mit den eigenen Kontaktdaten. Achten Sie darauf, eine E-Mail Adresse sowie eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie auch wirklich erreichbar sind. Eine seriöse E-Mail Adresse ist ein Muss! Kein Personalverantwortlicher nimmt Spaßadressen ernst.

Tipp 3: Das perfekte Bewerbungsfoto

Das Foto für den Lebenslauf wird in der rechten oberen Ecke platziert. Die Wahl des Bewerbungsfotos sagt viel über Sie aus - verwenden Sie daher weder alte noch unpassende Bilder. Urlaubsfotos oder Selfies sind nicht ausreichend - wenn Sie kein aktuelles Bewerbungsfoto haben, sollten Sie unbedingt ein professionelles Foto erstellen oder erstellen lassen! Jobcoach Austria bietet Ihnen ein tolles Rundum-Paket für Ihr perfektes Bewerbungsfoto - exakt an die jeweilige Stelle angepasst. Ein perfektes Bewerbungsfoto ist ein großer Vorteil bei der Jobsuche!

Lebenslauf optimal gestaltenTipp 4: Struktur des Lebenslaufs

Achten Sie darauf, Ihre Daten strukturiert aufzubereiten - so behält der Personaler den Überblick über Ihre Angaben und muss sich nicht erst auf die Suche nach dem roten Faden begeben. Unterteilen Sie Ihre Angaben in verschiedene Blöcke wie zum Beispiel Ausbildung, beruflicher Werdegang et cetera. Überschriften halten Ihren Lebenslauf übersichtlich und machen ihn für Personaler leichter lesbar.

Tipp 5: Chronologie im Lebenslauf

Meist beginnen Sie mit den aktuellsten Angaben und enden mit den ältesten – Sie gehen also umgekehrt chronologisch vor. In Ausnahmefällen kann auch eine chronologische Reihung Sinn machen, wenn damit die gewünschte Botschaft besser beim Recruiter kommt, z.B. wenn Sie zuletzt eine berufliche Pause oder branchenfremd Tätigkeit hatten, die nicht zu Beginn stehen sollte. Im Fokus sollten 2 Fragen stehen: Was ist für den Personaler am Wichtigsten und welche Botschaft wollen Sie ihm vermitteln?

Tipp 6: Vollständig und lückenlos

Vergessen Sie keine Station Ihrer Berufslaufbahn oder Ausbildung! Sollten sich durch Arbeitslosigkeit oder Reisen Lücken in Ihrem Lebenslauf wiederfinden, ist das kein Drama, Sie sollten aber darauf gefasst sein, dass diese Lücken im Bewerbungsgespräch thematisiert werden.

Tipp 7: Persönliches gehört nicht (mehr) in den Lebenslauf

Persönliche Dinge wie die Religionszugehörigkeit, Geschwister oder Eltern werden im Lebenslauf nicht mehr erwähnt. Wenn Sie Kinder angeben, sollten Sie nach Möglichkeit auch erwähnen wie alt sie sind und von wem sie betreut werden (während Sie arbeiten).

Tipp 8: Hobbys im Lebenslauf

Hobbys können Sie angeben, wenn möglich sollten diese auch (wenn auch nur entfernt) etwas mit der Stelle, für die Sie sich bewerben, zu tun haben. Gefährliche Hobbys sollten Sie nur in Maßen angeben. Wenn Sie sich für einen Job bewerben, der psychisch sehr belastend ist, ist es sinnvoll, Freizeitaktivitäten anzugeben, die zum geistigen Ausgleich dienen. Ehrenamtliche Freizeitaktivitäten sollten Sie auf jeden Fall angeben - sofern diese nicht den Anschein erwecken, zu viel Ihrer Zeit in Anspruch zu nehmen und damit Ihre berufliche Tätigkeit zu beeinflussen.

Tipp 9: Passen Sie Ihren Lebenslauf an die gewünschte Stelle an!

Verschiedene Stellen haben verschiedene Anforderungen - das sollten Sie bei der Erstellung Ihres Lebenslaufs beachten. Besonders Softskills und besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse können für eine Stelle wichtiger sein als für eine andere - was nicht heißt, dass Sie Angaben erfinden sollen. Im Endeffekt bringt Sie nämlich nur ein ehrlicher Lebenslauf ans Ziel.

Tipp 10: Die richtige Länge

Die Länge Ihres Lebenslaufs sollte Ihrem Alter und Ihren Berufserfahrungen entsprechen. Der Lebenslauf sollte mindestens eine A4 Seite sein, aber auch nicht länger als zwei Seiten. Wenn Sie einen zweiseitigen Lebenslauf einreichen, prüfen Sie, ob eine zweite Seite wirklich notwendig ist: Wenn nur ein Satz auf der zweiten Seite steht, erweckt das keinen guten Eindruck - in diesem Fall sollten Sie kürzen!

Tipp 11: Datum und Unterschrift

Setzen Sie unter Ihren Lebenslauf den Ort und das aktuelle Datum. Darunter platzieren Sie Ihre Unterschrift. Wenn Sie den Lebenslauf digital verschicken, können Sie Ihre Signatur einfügen.

Tipp 12: Rechtschreibung und Grammatik

Bevor Sie Ihren Lebenslauf abschicken, sollten Sie Ihn genau durchlesen - am besten mehrmals. Grammatikalische Fehler, Rechtschreib- und Tippfehler sind vermeidbar. Ein fehlerfreier Lebenslauf zeugt von Genauigkeit und Engagement!

Tipp 13: Das Aussehen

Halten Sie die Formatierung Ihres Lebenslaufs schlicht und passen Sie sie an die Ihres Motivationsschreibens beziehungsweise Ihres Anschreibens an. Farben können das Ganze etwas auflockern und dem Lebenslauf mehr Struktur verleihen - doch bleiben Sie bei einer, maximal zwei Farben.

 

Sie wissen zwar, wie der perfekte Lebenslauf in der Theorie aussieht, können dieses Wissen allerdings nicht in die Praxis umsetzen? Jobcoach Austria unterstützt Sie dabei! Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen und lassen Sie sie von Experten überprüfen, um sie mit Feedback vom Profi entsprechend optimieren zu können. Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen auch gänzlich in die Hände von Experten legen - lassen Sie Ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen erstellen, die perfekt an die gewünschte Stelle angepasst sind. Erhöhen Sie Ihre Chancen auf Ihre Traumkarriere!

 

Foto: © Robert Kneschke/fotolia.com

Hinterlassen Sie hier Ihr Kommentar

Feedback schreiben Kundenfeedback lesen